Neuerscheinungen

Hier finden Sie neue Hörbuchproduktionen und Hörfilme. Sie können Ihre Wunschtitel gleich hier bestellen oder auf Ihre Wunschliste setzen, sofern Sie angemeldet sind.

Hotdog

Regisseur: Torsten Künstler
Darsteller: Till Schweiger
Darsteller: Matthias Schweighöfer

Auf den ersten Blick verbindet Luke und Theo nicht viel miteinander. Luke, ein GSG-10-Ermittler, beseitigt Probleme am liebsten mit roher Gewalt. Der schüchterne Theo, der endlich kein Schreibtisch-Polizist mehr sein will, verlässt sich auf seinen scharfen Verstand. Und dennoch sind die beiden gegensätzlichen Männer zur Zusammenarbeit gezwungen, als es gilt, die entführte Präsidententochter Mascha zu befreien. Bei ihrer Rettungsaktion im Alleingang hinterlassen sie eine gewaltige Spur der Verwüstung und denken gar nicht daran, Gefangene zu machen. Trotzdem kommen sie gemeinsam mit der Hackerin Nicki einer Verschwörung auf die Spur - als sie entdecken, dass sich hinter der Entführung Maschas viel mehr verbirgt als eine reine Lösegeldforderung...

Spieldauer: 101 min, Originaltitel: Hotdog, FSK ab: 12 Jahre
Erstausstrahlung: 2018, Erscheinungsjahr: 2018

Bestell-/Katalog-Nummer: 90264

Steig.Nicht.Aus!

Regisseur: Christian Alvart
Darsteller: Wotan Wilke Möhring
Darsteller: Hannah Herzsprung

Eigentlich ist der Berliner Bauunternehmer Karl Brendt auf dem Weg zu Arbeit und will nur noch schnell seine Kinder Josefine und Marius bei der Schule absetzen, doch kaum hat er das Auto angelassen, erhält er einen Anruf von einer unbekannten Nummer: Die Person am anderen Ende der Leitung behauptet, eine Bombe in dem Wagen versteckt zu haben, die in die Luft geht, sobald jemand versucht auszusteigen. Und die unbekannte Stimme hat auch einen Auftrag für Karl: Er soll vom Auto aus eine große Summe Geld beschaffen. Karl hat keine andere Wahl, als den Forderungen des Unbekannten Folge zu leisten, doch sein verdächtiges Benehmen ruft schon bald seine Ehefrau Simone auf den Plan, die ihn verdächtigt, die gemeinsamen Kinder entführen zu wollen. Simone verständigt die Polizei, die die Verfolgung aufnimmt und die Sprengstoffexpertin Pia Zach einschaltet. Wird es Karl gelingen, seine Kinder zu retten?

Spieldauer: 105 min, Originaltitel: Steig.Nicht.Aus!, FSK ab: 12 Jahre
Erstausstrahlung: 2018, Erscheinungsjahr: 2018

Bestell-/Katalog-Nummer: 90265

Verpiss dich, Schneewittchen!

Regisseur: Cüneyt Kaya
Darsteller: bülent Ceylan
Darsteller: Chris Tall

Tagtäglich geh Sammy seinem Job als Putzkraft im Hamam seines Bruders Momo nach, findet jedoch wenig Freude daran: Eigentlich will er Rockstar sein! Als ein Musiklabel einen Band-Wettbewerb auf die Beine stellt, sieht Sammy seine Chance gekommen. Doch es gibt ein Problem: Sammy ist Solomusiker, bei dem Wettbewerb dürfen aber nur Bands auftreten. Also überredet er kurzerhand seine Schwester Jessi , den in Jahre gekommenen Aushilfsmasseur Wolle und den übergewichtigen Mahmut, mit ihm eine Band zu gründen. Als "Hamam Hardrock" feiern sie schnell erste Erfolge und kommen beim Publikum gut an, doch sie haben die Rechnung ohne Thomaschewsky gemacht. Die Chefin des Musiklabels will den Siegeszug der bunten Kapelle um jeden Preis unterbinden...

Spieldauer: 84 min, Originaltitel: Verpiss dich, Schneewittchen!, FSK ab: 12 Jahre
Erstausstrahlung: 2018, Erscheinungsjahr: 2018

Bestell-/Katalog-Nummer: 90266

Luna

Regisseur: Khaled Kaissar
Darsteller: Lisa Vicari
Darsteller: Carlo Ljubek

Eigentlich sollte es für die 17-jährige Luna, ihre kleine Schwester und ihre Eltern Julia und Jacob ein idyllischer Urlaub in ihrer abgeschiedenen Berghütte werden. Doch die friedliche Ruhe nimmt jäh ein schreckliches Ende, als plötzlich unbekannte Männer auftauchen und Lunas Familie brutal ermorden. Luna selbst gelingt gerade so die Flucht. Völlig geschockt und hilflos sucht sie Schutz beim temperamentvollen Hamid, der ihr offenbart, dass ihr Vater einst jahrelang mit ihm für den russischen Geheimdienst tätig war. Seiner Frau und seinen Kindern hat Jacob dies jedoch stets verheimlicht. Obwohl Hamid es für das Beste hält, Zuflucht im Ausland zu suchen, beschließt Luna, den Mördern ihrer Familie den Kampf anzusagen und herauszufinden, warum es zu der furchtbaren Tat gekommen ist.

Spieldauer: 92 min, Originaltitel: Luna, FSK ab: 12 Jahre
Erstausstrahlung: 2018, Erscheinungsjahr: 2018

Bestell-/Katalog-Nummer: 90267

Nur Gott kann mich richten

Regisseur: Özgür Yildirim
Darsteller: Moritz Bleibtreu
Darsteller: Birgit Minichmayr

Ricky hat vor Jahren nach einem misslungenen Überfall den Kopf hingehalten für seinen Bruder Rafael und seinem guten Freund Latif. Nachdem er endlich aus dem Knast entlassen wurde, soll Ricky für seine lange Leidenszeit hinter Gittern entschädigt werden: Latif bietet ihm einen letzten und vermeintlich todsicheren Coup an, der allen viel Geld einbringen könnte. Ricky zögert zunächst, willigt dann aber doch noch ein und holt sogar Rafael wieder mit ins Boot. Bei ihrer letzten Nummer scheint zunächst alles wie am Schnürchen zu laufen, doch dann taucht die Polizistin Diana auf und macht den Jungs einen Strich durch die Rechnung. Von nun an beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, das alle in den Abgrund reißen könnte...

Spieldauer: 101 min, Originaltitel: Nur Gott kann mich richten, FSK ab: 12 Jahre
Erstausstrahlung: 2018, Erscheinungsjahr: 2018

Bestell-/Katalog-Nummer: 90268

Brecht, Bertolt: Der Mantel des Ketzers

Sachgebiet: Hörspiele

Giordano Bruno ist von der Inquisition eingekerkert. In den letzten Tagen vor seiner Überführung nach Rom verwendet er Zeit und Kraft darauf, die Frage eines noch unbezahlten Mantels zu klären, dessen Kosten die hartnäckige Schneidersfrau unbedingt eintreiben will. Die Szene zeigt, dass Bruno nicht nur die Berechtigung der Forderung, ungeachtet seiner persönlichen Misere anerkennt, sondern auch weiß, wie schwer die kleinen Handwerker ihr Geld verdienen.

Baden-Baden; Südwestfunk; 1994
Spieldauer: 30 min, Sprecher: Pit Klein

Bestell-/Katalog-Nummer: 18519

Comey, James: Größer als das Amt

Sachgebiet: Geschichte, Zeit- und Kulturgeschichte, Archäologie

James Comey war von 2013 bis 2017 FBI-Direktor und wurde in einer der zahlreichen Personalrochaden im Weißen Haus von Präsident Donald Trump persönlich gefeuert. Davor war er von 2003 bis 2005 stellvertretender Justizminister. Hier beschreibt er seine Erfahrungen mit dem politischen System der USA, mit Machenschaften, Intrigen und Geheimnisverrat.

München; Droemer; 2018
Spieldauer: 624 min, Sprecher: Andreas Ladwig

Bestell-/Katalog-Nummer: 18567

Sarenbrant, Sofie: Das Mädchen und die Fremde

Sachgebiet: Kriminal- & Agentenromane, Thriller

2. Teil. Als Kriminalkommissarin Emma Sköld im Krankenhaus erwacht, erfährt sie, dass sie nach einem Reitunfall fünf Monate im Koma gelegen hat. Doch war es wirklich ein Unfall? Und warum hat ihr Lebensgefährte Kristoffer seine Exfreundin Hillevi ins Haus geholt, die sich rührend um Emmas kleine Tochter Ines kümmert? Einzig ein Kollege von der Polizei steht Emma bei, und er hat ebenfalls Zweifel an der Unfalltheorie.

Berlin; Rütten und Loening; 2017
Spieldauer: 523 min, Sprecher: Lara Körte

Bestell-/Katalog-Nummer: 17818

Kowalsky, Jan: Als Schisser um die Welt

Sachgebiet: Unterhaltungsliteratur

Pauschaltourismus, Strandurlaub und Stadtrundfahrten waren gestern - heute gehen wir Bergsteigen im Himalaya oder machen Hundeschlittenrennen in Alaska. Alles ist möglich, kein Ziel unerreichbar! Doch der Schisser würde lieber zu Hause bleiben. Das Problem ist nur: Seine Frau liebt Abenteuerreisen. Und er liebt seine Frau. Also verbringt er seine Freizeit notgedrungen überall, nur nicht auf dem geliebten Sofa. Erspart bleibt ihm auf seinen unfreiwilligen Reisen rund um den Globus natürlich nichts: menschenfressende Riesenechsen, Wildwasserrafting mit Zahnverlust, Safari im Schweinsgalopp, auf dem Elefanten durch den Dschungel und dabei immer mit den Nerven zu Fuß ...

München; Goldmann; 2015
Spieldauer: 556 min, Sprecher: Volker Baer

Bestell-/Katalog-Nummer: 18599

Gohl, Christiane: Das Geheimnis des Winterhauses

Sachgebiet: Familienromane

Die Wienerin Ellinor erfährt mit 37 Jahren, dass sie und ihre Mutter mit dem Rest der Familie nicht blutsverwandt sind. Die Suche nach ihren Wurzeln führt sie zunächst nach Dalmatien, dann nach Neuseeland, wo sie nicht nur der Herkunft ihrer Großmutter sondern auch drei weiteren Lebensgeschichten auf die Spur kommt.

Köln; Lübbe; 2017
Spieldauer: 886 min, Sprecher: Marion Bertling

Bestell-/Katalog-Nummer: 18535

Littlewood, Kathryn: Die magische Verschwörung

Sachgebiet: Kinder- und Jugendbücher

3. Teil Hätte Rose nur nicht unbedacht den Wunsch geäußert, nie wieder backen zu müssen! Als die Glücksbäckerei nun schließen muss, fühlt Rose sich schuldig. Und es kommt noch schlimmer: Rose wird von dem mysteriösen Mr Butter entführt, dem Inhaber eines Bäckereikonzerns. Er will die Bevölkerung mit Zaubergebäck manipulieren und so die Weltherrschaft übernehmen. Und ausgerechnet die junge Glücksbäckerin muss ihm dabei helfen! - Ab 9. Fortsetzung

Frankfurt/M.; Fischer KJB; 2015
Spieldauer: 512 min, Sprecher: Luzia Thaut

Bestell-/Katalog-Nummer: 18490

Setzwein, Bernhard: Der böhmische Samurai

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

In einer Mischung aus Faktentreue und Fiktion erzählt der historische Roman über 2 Generationen hinweg die Familiengeschichte der Grafen von Coudenhove-Kalergi, von 1896 bis 1945. Der Roman beginnt mit der Heimkehr des Grafen Heinrich aus diplomatischen Diensten in Japan in sein Schloss im Böhmerwald, schildert im Schwerpunkt dann das Leben der beiden völlig unterschiedlich gearteten Söhne Richard und Johannes und endet mit der Internierung des opportunistischen Lebemanns Graf Johannes, genannt Hansi, als Nazi-Kollaborateur in einem tschechischen Lager. Ein Epilog folgt den Spuren Hansis in West-Deutschland bis ins Jahr 1968.

Innsbruck; Haymon Verlag; 2017
Spieldauer: 1105 min, Sprecher: Uwe Schröder

Bestell-/Katalog-Nummer: 18615

Lagercrantz, David: Verfolgung

Sachgebiet: Kriminalromane

5. Teil. Lisbeth Salander sitzt eine kurze Strafe im Frauengefängnis ab. Ihre Zellennachbarin ist Misshandlungen seitens einer Gang um Benito Andersson ausgesetzt. Lisbeth geht zum Gegenangriff über. Währenddessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist um Hilfe.

München; Heyne; 2017
Spieldauer: 785 min, Sprecher: Marion Bertling

Bestell-/Katalog-Nummer: 18551

Lund, Stina: Preiselbeertage

Sachgebiet: Familienromane

Arianes Eltern sind gleich nach der Wende aus der DDR nach Schweden gezogen, wo Ariane ihre Kindheit verbracht hat. Als sie in Leipzig, wo sie inzwischen lebt, vom Tod ihres Vaters erfährt, beschließt sie, nach Schweden zurückzukehren. Steht in dem Manuskript, das ihr Vater hinterlassen hat, die wirkliche Geschichte ihrer Familie und wo ist es?

Reinbek; Rowohlt-Taschenbuch-Verlag; 2017
Spieldauer: 532 min, Sprecher: Andrea Schunck

Bestell-/Katalog-Nummer: 18582

Bierce, Ambrose: Ein Abenteuer in Brownville

Sachgebiet: Hörspiele

Erzählung.

Baden-Baden; Südwestfunk; 1994
Spieldauer: 25 min, Sprecher: Gustl Halenke

Bestell-/Katalog-Nummer: 18520

Correa, Armando Lucas: Das Erbe der Rosenthals

Sachgebiet: Familienromane

1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. Auch Hannahs Familie wird auseinandergerissen. 2014 sucht die elfjährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Ein Brief ihrer Großtante enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer Familie wirklich nahe...

Köln; Lübbe; 2018
Spieldauer: 727 min, Sprecher: Ana Purwa

Bestell-/Katalog-Nummer: 17860

Zange, Julia: Realitätsgewitter

Sachgebiet: Familienromane

Marla ist 20 Jahre alt und gerade in Berlin angekommen, einer Metropole, die sich im Umbruch befindet, ermüdet und getrieben von iPhones, Facebook, Selbstverwirklichung, Optimierung und Geldnöten. Während sie die Stadt erkundet und einen Job bei einem Hochglanzmagazin annimmt, bricht der Panzer, den sie ihr ganzes Leben aufgebaut hatte, langsam auf. Fremde Gefühle, überwältigender Schmerz, neue Entdeckungen und eine ganze Reihe bindungsunfähiger Männer aus Amerika brechen auf sie ein. Als sie auch noch von ihrer einzigen Freundin verlassen wird, beschließt Marla, noch einmal in ihren Heimatort zu reisen ...

Berlin; Aufbau-Verlag; 2016
Spieldauer: 266 min, Sprecher: Simone Cohn-Vossen

Bestell-/Katalog-Nummer: 18600

Fox, Candice: Crimson Lake

Sachgebiet: Kriminalromane

Detective Ted Conkaffey soll ein Mädchen schwer misshandelt haben, wird aber aus Mangel an Beweisen aus der Haft entlassen. Die Gesellschaft verurteilt ihn, er kann kein freies Leben mehr führen und taucht in Crimson Lake, Nordaustralien, unter. Dort trifft er Amanda Pharrell, die weiß, was es heißt, Staatsfeindin Nr. 1 zu sein. Sie ist nun Privatdetektivin und braucht dringend Teds Hilfe.

Berlin; Suhrkamp; 2017
Spieldauer: 719 min, Sprecher: Manfred Spitzer

Bestell-/Katalog-Nummer: 18536

Heldt, Dora: Ausgeliebt

Sachgebiet: Familienromane

4. Teil. Wenn man mit fast 40 Jahren und nach 10 Jahren Ehe von seinem Mann plötzlich per Telefon verlassen wird, ist das ein Schock. Gott sei Dank sind Schwester und Freundinnen zur Stelle und verordnen den Auszug aus dem gemeinsamen Haus. Doch das allein reicht nicht aus, um das Leben wieder in den Griff zu bekommen. Fortsetzung bildet Titel-Nr. 17576.

München; Deutscher Taschenbuch-Verlag; 2012
Spieldauer: 376 min, Sprecher: Beate Reker

Bestell-/Katalog-Nummer: 18492

Swann, Leonie: Gray

Sachgebiet: Kriminalromane

Universität Cambridge: Nach dem Tod eines Studenten, der beim nächtlichen Fassadenklettern abgestürzt war, übernimmt sein Tutor Augustus Huff dessen außerordentlich klugen, laut sprechenden und singenden Graupapagei "Gray". Was Gray von sich gibt, verstärkt Huffs Eindruck, dass der Tod des Studenten weder Unfall noch Selbstmord war. Mit seinen intensiven Nachforschungen bringt Huff sich selbst, aber auch den Papageien in Lebensgefahr.

München; Goldmann; 2017
Spieldauer: 793 min, Sprecher: Uwe Schröder

Bestell-/Katalog-Nummer: 18616

Arendt, Hannah: Die Freiheit, frei zu sein

Sachgebiet: Politik, Gesellschaft, Pädagogik

Was ist Freiheit, und was bedeutet sie uns? Begreifen wir sie nur als die Abwesenheit von Furcht und von Zwängen, oder meint Freiheit nicht vielmehr auch, sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen? In diesem Essay zeichnet Hannah Arendt die historische Entwicklung des Freiheitsbegriffs nach und fragt nach dem Zusammenhang von Freiheit und Revolution.

München; Deutscher Taschenbuch-Verlag; 2018
Spieldauer: 84 min, Sprecher: Jutta Seifert

Bestell-/Katalog-Nummer: 18552

Seymour, Gerald: Vagabond

Sachgebiet: Agentenromane

"Vagabond" ist der Deckname eines britischen Geheimagenten, der in Nordirland brutale Operationen gegen die IRA durchgeführt hat. Ausgebrannt zieht er sich für lange Jahre in die Normandie zurück und verdient seinen Lebensunterhalt als Touristenführer an den Invasionsstränden. Aber nun zwingen seine ehemaligen Vorgesetzten ihn in eine MI-5-Aktion zurück: Er soll den Aufpasser für einen vom Geheimdienst erpressten Waffenhändler spielen, damit Waffenlieferungen aus Russland an die letzten, vom Friedensschluss frustrierten IRA-Splittergruppen unterbunden werden. Das erzählt man Vagabond zumindest ...

Berlin; Suhrkamp; 2017
Spieldauer: 958 min, Sprecher: Manfred Spitzer

Bestell-/Katalog-Nummer: 18583

Hope, Christopher: Die Wonnen der Vergänglichkeit

Sachgebiet: Unterhaltungsliteratur

Nach einem missglückten Versuch des Zusammenlebens wird der 80-jährige Max von seiner Tochter in ein Altenheim abgeschoben. Hier im Haus "Seelenfrieden" ist jeder willkommen, egal welche Vergangenheit er hat und woher er kommt. Wie alle Heiminsassen hat auch Max seine Wehwehchen. Er hat ein schlechtes Gedächtnis und muss als Ex-Nazi auf seine alten Tage um sein Lebensgeheimnis bangen. Eine rabenschwarze Komödie um ein Altenheim, seine Regeln, sein Personal und seine Bewohner, die brisante Themen unserer Zeit anspricht.

Stuttgart; Klett-Cotta; 1994
Spieldauer: 673 min, Sprecher: Gerald Friese

Bestell-/Katalog-Nummer: 18521

Dashner, James: Die Auserwählten 2 - In der Brandwüste

Sachgebiet: Kinder- und Jugendbücher

Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, endlich frei zu sein. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: Sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die mit einem tödlichen Virus infiziert sind. Den Jungen steht die nächste Prüfung bevor: innerhalb von zwei Wochen müssen sie die Brandwüste durchqueren. Ab 14.

Hamburg; Carlsen; 2014
Spieldauer: 650 min, Sprecher: Stefan K. Reiter

Bestell-/Katalog-Nummer: 18334

Theroux, Paul: Ein letztes Mal in Afrika

Sachgebiet: Städte, Länder, Völker, Reisen, Expeditionen

Der bekannte amerikanische Reiseschriftsteller lebte einst als Lehrer in Malawi und will nun, als 72-Jähriger, noch einmal "sein" Afrika hautnah erleben. Von Kapstadt aus bricht er, ganz auf sich gestellt, auf Richtung Norden, bewegt sich per Bus, Bahn oder zu Fuß fort. Er schildert mit sarkastischen Worten den Slum-Tourismus weißer Südafrikareisender, die sich durch Townships führen lassen, holpert mit dem Bus durch eindrucksvoll beschriebene Landschaften Namibias. In Angola schließlich bricht er angesichts des allgegenwärtigen Elends die Reise ab.

Hamburg; Hoffmann und Campe; 2017
Spieldauer: 924 min, Sprecher: Günter Schoßböck

Bestell-/Katalog-Nummer: 18601

Seiten

eine durchsichtige Plastebox, zwei Briefumschläge und 2 CD's liegen auf dem Tisch (Inhalt und Bestandteile einer Versandverpackung)