Neuerscheinungen

Hier finden Sie neue Hörbuchproduktionen und Hörfilme. Sie können Ihre Wunschtitel gleich hier bestellen oder auf Ihre Wunschliste setzen, sofern Sie angemeldet sind.

Jansson, Anna: Tod im Jungfernturm

Sachgebiet: Kriminalromane

Kriminalinspektorin Maria Wern übernimmt eine Urlaubsvertretung bei der Kripo in Visby. Doch statt erholsame Wochen auf der Ferieninsel zu verbringen, hat sie einen Mord aufzuklären. Ein Mann wird tot aufgefunden, bestattet wie ein Häuptling in einem eisenzeitlichen Grab. Bei ihren Ermittlungen stößt Maria Wern auf dunkle Familiengeheimnisse.

München [u.a.]; Piper; 2006
Spieldauer: 579 min, Sprecher: Lisa Bistrick

Bestell-/Katalog-Nummer: 28405

Burdekat, Irmin: Der Katholische Bahnhof

Sachgebiet: Liebesromane

Ronald wird vom Gastwirt zum Chronisten, als der Sohn seines Vermieters, Spross der Fabrikantenfamilie Pretorius, ihn bittet eine Familien- und Firmensaga zu schreiben. Der Junge Fabrikant Pretorius ist als Gymnasiast für alle nur "Werther", weil er ein unerschöpfliches Reservoir an Goethezitaten zu haben scheint. Und als der sich in Marlene verliebt und man den beiden ihre Liebe nicht lassen will, beginnt eine so kuriose wie bewegende Liebesgeschichte.

Berlin; tpk-Verlag; 2021
Spieldauer: 445 min, Sprecher: Meik Spallek

Bestell-/Katalog-Nummer: 28031

Maxian, Beate: Ein tödlicher Jahrgang

Sachgebiet: Kriminalromane

Wachau: Lou Conrad, ehemalige Inspektorin und Winzertochter, ist zurück in ihrer Heimat, wo sie ein Feinkostgeschäft führt und das beschauliche Leben genießt. Doch beim großen Weinfest wird die Idylle empfindlich gestört, als ein Weinberg in Flammen steht und der Winzer Markus Haller tot aufgefunden wird. Wer hat den Rieslingkönig auf dem Gewissen und welche dunklen Geheimnisse gären in dessen Fässern? Mit dem befreundeten Sternekoch Fabio Gerber und dem Berner Sennenhund Michelin an ihrer Seite stürzt sich Lou in die Ermittlungen.

Hamburg; Lausch; 2023
Spieldauer: 583 min, Sprecher: Antonia Grunert

Bestell-/Katalog-Nummer: 28367

Kugel, Max: Max und das Brot

Sachgebiet: Biographien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe

Max Kugel ist Bäcker aus Leidenschaft. Er backt sein Brot in alter handwerklicher Tradition und in seiner einfachsten Form, ohne Zusatzstoffe. Er hat sich auf seiner roadtobakery von Bäckern aus aller Welt inspirieren lassen. In seinem Buch erzählt er, was ein gutes Brot ausmacht, warum das Bäckerhandwerk vom Aussterben bedroht ist und er mit seiner Philosophie vom "Weniger ist mehr" genau auf dem richtigen Weg ist. Wer das Brot probieren möchte: er backt in Bonn.

Frankfurt; Westend;
Spieldauer: 443 min, Sprecher: Till Mattes

Bestell-/Katalog-Nummer: 28318

Heidenreich, Felix: Der Diener des Philosophen

Sachgebiet: Literatur der Moderne und Problemliteratur

Als der ehemalige und recht grobschlächtige Soldat Martin Lampe in den Dienst des jungen Philosophen Immanuel Kant tritt, beginnt ein Kampf zwischen Herr und Knecht. Lampe entwickelt eine eigenwillige Form des subtilen Widerstands: nach aussen gibt er sich als Trottel, doch heimlich verbessert er sein Lesen und Wissen, lernt seinem Herrn lebensklug zu widersprechen, führt ihn in Anwesenheit seiner Gäste vor und treibt ihn so allmählich in den Wahn. Doch auch Kants guter Freund und erster Biograph Ehregott Wasianski treibt sein Spiel mit ihm.

Göttingen; Wallstein Verlag; 2023
Spieldauer: 242 min, Sprecher: Bodo Krumwiede

Bestell-/Katalog-Nummer: 28436

Hesse, Hermann: 'Mein lieber Brüdi!'

Sachgebiet: Klassiker der Weltliteratur

Als Hermann Hesse im April 1919 seine Familie verließ, um im Tessin ein ungebundenes Leben zu führen, kamen seine drei Söhne zu Pflegefamilien oder ins Heim. Ein Schock vor allem für den siebenjährigen Martin. Wie Hesses erste Ehefrau Mia, litt auch Martin an einer manisch-depressiven Erkrankung, die wohl zu seinem Freitod 1968 führte. Der 1919 beginnende und sich bis zu Hesses Tod 1962 fortsetzende Briefwechsel ist das Dokument einer Annäherung von Vater und Sohn

Berlin; Suhrkamp; 2023
Spieldauer: 1074 min, Sprecher: Daniel Kasztura

Bestell-/Katalog-Nummer: 28139

Voltz, William: Menschheit am Abgrund

Sachgebiet: Science Fiction & Phantastische Literatur

45. Teil. Um das Solsystem gegen einen Angriff der feindlichen Imperien zu schützen und einen Bruderkampf unter Menschen zu verhindern, ordnet Perry Rhodan den sogenannten Fall Laurin an. Die Sonne und ihre Planeten verschwinden hinter einem Antitemporalen Gezeitenfeld und verbergen sich fünf Minuten in der Zukunft. Die angreifenden Flotten stossen ins Leere. Doch damit löst Rhodan dramatische Entwicklungen in der Galaxis aus. Fortsetzung bildet Titel-Nr. 28385.

Köln; Eins-A-Medien; 2015
Spieldauer: 996 min, Sprecher: Josef Tratnik

Bestell-/Katalog-Nummer: 28384

Morgenthaler, Anders: Der helle Wahnsinn

Sachgebiet: Unterhaltungsliteratur

Sie ist herzlich, patent und am Tiefpunkt: Helle hat mal Tiermedizin studiert, dann ist sie Metzgerin geworden, eine Meisterin ihres Fachs. Doch jetzt steht sie ohne Job da, statt Liebe gibt es nur - na ja, und ihre 18-jährige Tochter spricht nicht mehr mit ihr. Da wird Helle zu einem Aushilfsjob ins Krankenhaus geschickt. Anstelle eines Tranchiermessers, hat sie plötzlich ein Skalpell in der Hand und rettet damit Leben. Helle macht weiter - weil sie es kann. Eine berauschend witzige Betrugsgeschichte um eine Frau, die versucht, ihr Leben, ihre Würde und ihre Tochter zurückzugewinnen.

Frankfurt am Main; Fischer Krüger; 2022
Spieldauer: 488 min, Sprecher: Maja Chrenko

Bestell-/Katalog-Nummer: 28457

Ebert, Sabine: Der Silberbaum - die siebente Tugend

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Er war der vielleicht strahlendste Fürst seiner Zeit, ein Förderer der Städte, Minnedichter und Ausrichter glänzender Turniere: Heinrich der Erlauchte, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen. Doch zu Beginn der Geschichte ist ungewiss, ob er die Herrschaft je antreten wird. Sein Vater stirbt, als Heinrich drei Jahre ist. Sein Oheim Ludwig von Thüringen, der gerade die ungarische Königstochter Elisabeth geheiratet hat, wird sein Vormund. Bewahrt er dem Neffen das Erbe oder will er es an sich reißen? In ihrer Not ruft die Markgräfinwitwe Jutta Lukas aus Freiberg zu sich. Ihn hatte sie einst vom Hof geschickt, denn seine Stieftochter Clara war die große Liebe ihres Mannes. Lukas schart Getreue um sich und ruft Marthes ältesten Sohn Thomas aus dem Heiligen Land nach Meißen. Marthes Enkelin Änne verschlägt es derweil nach Thüringen, wo sie verstörende Begegnungen mit der später heiliggesprochene Elisabeth und deren erbarmungslosem Beichtvater hat, dem fanatischen Kreuzzugsprediger und Ketzerverfolger Konrad von Marburg.

Berlin; Argon-Verlag; 2023
Spieldauer: 809 min, Sprecher: Gabriele Blum

Bestell-/Katalog-Nummer: 27679

Beck, Lilli: Die Schwestern vom See

Sachgebiet: Familienromane

Auerbach am Bodensee: Als Max König im Alter von 86 Jahren stirbt, hinterlässt er eine große Lücke. Er war die Seele der Pension, die mit viel Herz und Verstand von ihm geführt wurde. Zur Beisetzung sind seine Enkelinnen Iris, Rose und Viola und der Rest der Familie nach langer Zeit wieder vereint. Doch ausgerechnet am Tag der Beerdigung entdecken die Schwestern ein verheerendes Geheimnis des Großvaters. Bald mischen sich auch Sorgen um die Pension in die Trauer: Eine anonyme Anzeige bringt den Lebensmittelkontrolleur ins Haus. Führt jemand absichtlich eine Schmutzkampagne gegen den Betrieb?

München; Blanvalet; 2022
Spieldauer: 729 min, Sprecher: Lisa Bistrick

Bestell-/Katalog-Nummer: 28197

Williams, Tad: Das Reich der Grasländer, 1

Sachgebiet: Science Fiction & Phantastische Literatur

3. Teil. Ein neuer Krieg zieht herauf in Osten Ard. König Simons und Königin Miriamels Verbündete haben einen Pakt mit der grausamen Nornenkönigin geschlossen. Jetzt steht dem Einmarsch der Elbenarmeen in die Königreiche von Osten Ard nichts mehr im Wege und auch die Völker des Reiches bekämpfen sich untereinander. Können Simon, Miriamel und ihre Freunde der Nornenkönigin auf ihrer Suche nach der Hexenholzkrone zuvorkommen und die sich abzeichnende Katastrophe verhindern? Und kann ihr Enkel Prinz Morgan noch rechzeitig Hilfe holen? Fortsetzung bildet Titel-Nr. 28473.

München; Der Hörverlag; 2020
Spieldauer: 1231 min, Sprecher: Andreas Fröhlich

Bestell-/Katalog-Nummer: 28472

Graf, Lisa: Dallmayr - Das Erbe einer Dynastie

Sachgebiet: Familienromane

3. Teil. München 1933: Lotte Randlkofer wünscht sich sehnlichst, dass die Räume des Delikatessenhauses in der Dienerstraße erfüllt werden von dem Duft nach Kaffee. Die feinen Bohnen, die über die Weltmeere den Weg nach Hamburg und Bremen finden, sollen ihren Zauber nun auch in München entfalten. Eine eigene Kaffeemischung soll das Haus Dallmayr bekommen. Denn nichts könnte die erlesenen Pralinen aus Frankreich und der Schweiz, die im Mund wie zarte Butter zergehen, besser begleiten als der nussige Geschmack von Kaffee. Lotte ist überzeugt, genau das hätte sich ihre Schwiegermutter Therese Randlkofer für die Zukunft des Dallmayr gewünscht. Doch während Lotte wagemutig das große Erbe der Matriarchin antritt, beginnt der Schrecken von Deutschland Besitz zu ergreifen.

München; Der Hörverlag; 2023
Spieldauer: 918 min, Sprecher: Susanne Schroeder

Bestell-/Katalog-Nummer: 28207

Williams, Tad: Das Reich der Grasländer, 2

Sachgebiet: Science Fiction & Phantastische Literatur

4. Teil. Die Gefahr lauert von allen Seiten. Die alte und mächtige Nation der Nabban befindet sich am Rand eines blutigen Bürgerkriegs und die wilden Nomaden des Graslandes schließen sich zusammen, vereint in ihrem alten Hass auf alle Stadtbewohner. Aber während sich die Länder und Völker des Hochkönigtums untereinander in Streitereien und Intrigen ergehen, drohen Kampf, Blutvergießen und dunkle Magie sie selbst zu zerstören. Können Simon und Miriamel ihre Völker von Osten Ard wieder vereinen, um gemeinsam gegen die Nornenkönigin zu kämpfen? Und wo bleibt Prinz Morgan? Hoffentlich lebt er noch und kann alte Freunde seines Großvaters Simon zu Hilfe holen.

München; Der Hörverlag; 2020
Spieldauer: 997 min, Sprecher: Andreas Fröhlich

Bestell-/Katalog-Nummer: 28473

Ericson, Pernilla: Im Sturm

Sachgebiet: Kriminalromane

Du kannst keine Hilfe rufen und nicht wegrennen, nicht einmal das Licht anschalten. Der Mörder hat die Trümpfe in der Hand. Nach dem mörderischen Hitzesommer brauen sich heftige Herbststürme zusammen. Ermittlerin Lilly Hed fährt nach Stockholm, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Dort trifft sie ihre gute Freundin, Detective Liv Kaspi. Liv soll sich um einen ungelösten Fall in Nordschweden kümmern und holt Lilly ins Team. Als die beiden im Dorf Skageby ankommen, bricht der Sturm los und verursacht schwere Überschwemmungen und Stromausfälle. Jeglicher Kontakt zur Außenwelt wird abgebrochen – und im Dunkeln geschieht ein weiterer Mord.

Berlin; Argon; 2023
Spieldauer: 685 min, Sprecher: Ulrike Kapfer

Bestell-/Katalog-Nummer: 28407

Reid, Kiley: Such a fun age

Sachgebiet: Gesellschaftsromane

Es ist eine richtig gute Party. Es ist voll, die Musik ist laut, die Drinks sind kalt. Emira ist aufgestylt und feiert richtig ab. Da bekommt die Afroamerikanerin einen Anruf von Alix. Ob sie wohl spontan auf die kleine Briar aufpassen könne? Emira liebt Briar, und sie braucht den Job als Babysitterin. Wenig später hängen die beiden in einem riesigen Supermarkt ab und albern herum. Doch einer der Sicherheitsleute macht ihnen Stress. Eine junge Schwarze, mit einem kleinen weißen Mädchen? Es kommt zu einem Tumult. Der Mann unterstellt Emira, Briar entführt zu haben, Kunden mischen sich ein, ergreifen Partei, jemand filmt das Ganze. Alix versucht in den folgenden Wochen "die Sache mit dem Supermarkt" wieder gut zu machen. Doch wie sie es auch anfängt, es geht alles immer schief. Dabei hat sie doch so gute Absichten! Die Dinge werden nicht weniger kompliziert, als das Supermarkt-Video online und viral geht.

Hamburg; Hörbuch Hamburg; 2021
Spieldauer: 565 min, Sprecher: Britta Steffenhagen

Bestell-/Katalog-Nummer: 28034

Nöstlinger, Christine: Kinny-Kinny und der Steinriese

Sachgebiet: Kinder- und Jugendbücher

"In den alten Zeiten gab es im Land der Indianer vielerlei Ungeheuer. Am schrecklichsten waren die Steinriesen ..." Das ist die Geschichte eines Indianerbuben, der mit Mut und List in einen Wettkampf mit dem fürchterlichen Steinriesen tritt. Mit Hilfe seiner Freunde, den Tieren, aber gelingt ihm das Unmögliche - ähnlich wie dem David, der den Riesen Goliath besiegte.

Innsbruck [u.a.]; Obelisk; 2023
Spieldauer: 33 min, Sprecher: Christine Renhardt

Bestell-/Katalog-Nummer: 28368

McDonnell, C. K.: This charming man

Sachgebiet: Kriminal- & Agentenromane, Thriller

2. Teil. Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen. Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden. Zum Glück gibt es die Mitarbeiter der Stranger Times.

Köln; Lübbe Audio; 2023
Spieldauer: 904 min, Sprecher: Sascha Icks

Bestell-/Katalog-Nummer: 28335

Biedermann, Nelio: Anton will bleiben

Sachgebiet: Schicksalsromane

Isaac Newton war ein Apfel auf den Kopf gefallen - ein Prozess von kaum einer Sekunde - und er war schlagartig auf den Weg in die Weltgeschichte geführt worden. Anders als Newton hatte Anton einen Plan, allzu schwierig konnte es also nicht werden. Anton hat Krebs - und niemanden, der sich an ihn erinnern wird. Er versucht alles, um in die Geschichte einzugehen und nicht in Vergessenheit zu geraten. Der geregelte Alltag des alten Witwers ist damit zu Ende. Plötzlich treten die Polizei, eine angehende Schauspielerin und ein junger lebensmüder Existenzialist in sein Leben. Und die Frage, was das Leben lebenswert macht. Ein Buch über unseren Umgang mit der Vergänglichkeit, der Zeit und dem Leben. Ein Buch über Freundschaft, Ängste, Einsamkeit und den Mut, neu zu beginnen.

Embrach; Arisverlag; 2023
Spieldauer: 333 min, Sprecher: Frank Streichfuss

Bestell-/Katalog-Nummer: 28437

Heti, Sheila: Reine Farbe

Sachgebiet: Unterhaltungsliteratur

Gott schuf die Welt in sechs Tagen, betrachtet sie seit nunmehr 4,5 Milliarden Jahren und überlegt, ob es nicht klüger wäre, eine neue, bessere Version anzugehen. Mira ist aber in dieser ersten Welt zu Hause. Sie teilt die Menschen in Vogel-, Fisch- und Bärenwesen; sie selbst ist ein Vogel, ihre Freundin Annie ein Fisch. Miras Vater wiederum, der einen starken Einfluss auf sie ausübt, ist ein Bär. Und sein Tod für sie kaum zu verwinden.

Hamburg; Rowohlt; 2023
Spieldauer: 248 min, Sprecher: Barbara Heynen

Bestell-/Katalog-Nummer: 28140

Voltz, William: Der Todessatellit

Sachgebiet: Science Fiction & Phantastische Literatur

46. Teil. Die Terraner stossen auf gefährliche Energieblasen der Accalauries, die aus einem Antimaterie-Universum kommen. Als es endlich zur Verständigung mit den Fremden kommt, macht einer von ihnen im Solsystem eine furchtbare Entdeckung: Die Sonne steht kurz davor, sich in eine Nova zu verwandeln. Schuld daran ist ein geheimnisvoller Todessatellit, den Unbekannte vor 200'000 Jahren in der Tiefe der Sonne installierten. Fortsetzung bildet Titel-Nr. 28386.

Köln; Eins-A-Medien; 2015
Spieldauer: 979 min, Sprecher: Josef Tratnik

Bestell-/Katalog-Nummer: 28385

Nellon, Johanna: Liebesleuchten am Bodensee

Sachgebiet: Liebesromane

Eine Landschaftsgärtnerin und ein Filmschauspieler - kann das gutgehen? Als Bettina Solberg den charmanten Rick auf der Insel Mainau kennenlernt, hält sie ihn zunächst für einen Winzer aus der Gegend. Und Rick ist froh, dass er mal nicht erkannt wird, und gibt den Weinkenner. So nimmt am hochsommerlichen Bodensee, zwischen Blütenpracht und Segeljacht, das Liebeschaos seinen Lauf. Doch je ernster es zwischen den beiden wird, desto größer die Flunkerei. Rick muss kämpfen für ein Happy End zwischen Mainau, Kreuzlingen und Bregenz

Berlin; Ullstein; 2014
Spieldauer: 361 min, Sprecher: Matthias Bega

Bestell-/Katalog-Nummer: 28458

Cussler, Clive: Im Zeichen der Wikinger

Sachgebiet: Kriminal- & Agentenromane, Thriller

16. Teil. 2500 Passagiere geniessen die Jungfernfahrt auf der "Emerald Dolphin" im Pazifik, bis das Kreuzfahrtschiff in einem Flammeninferno untergeht. Während Dirk Pitt und seine NUMA Überlebende retten, ist die Ursachenforschung bereits in vollem Gang. Der Verdacht fällt auf das neu entwickelte Antriebssystem. Doch schon bedrohen weitere Katastrophen die Welt. Der Untergang der "Emerald Dolphin" erweist sich als Vorbote einer unfassbaren Verschwörung.

München; Blanvalet; 2002
Spieldauer: 1255 min, Sprecher: Raphael Burri

Bestell-/Katalog-Nummer: 27681

Jonasson, Jonas: Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Sachgebiet: Humor & Satire

Victor Alderheim, ein geldgieriger Galerist, hat seinen unehelichen schwarzen Sohn Kevin kurzerhand aus Schweden verbannt - in die kenianische Steppe. Nach glücklichen Jahren unter Massai kehrt Kevin zurück und fädelt gemeinsam mit seinem Massai-Freund Ole Mbatian eine perfide Racheaktion ein ...

München; Der Hörverlag; 2020
Spieldauer: 560 min, Sprecher: Shenja Lacher

Bestell-/Katalog-Nummer: 28209

Heidenreich, Elke: Frau Dr. Moormann & ich

Sachgebiet: Unterhaltungsliteratur

Mit dem furchtlosen Kater Nero wurde Elke Heidenreich weltberühmt, jetzt erzählt sie uns von ihren geliebten Teddybären, Mops Gustav und anderen mehr oder weniger geliebten Hausbewohnern. Zum Beispiel von ihrer Nachbarin Frau Dr. Moormann, die eigentlich immer was zu meckern hat. Sie schimpft über den schlecht gefegten Gehweg, Elkes wildwuchernden Garten, wenn der Besuch zu laut lacht oder der Hund bellt. Seit Gustav sein Bächlein auf ihre Schachbrettblumen macht, gibt es irgendwie nur noch Ärger. Aber dann sitzt Teddybär Kimshi eines Tages beim Fernsehen auf Frau Dr. Moormanns Schoß - und Mops Gustav hält neben ihr Wache, als sie krank wird. Das stimmt sie milde. Und es sieht fast so aus, als könnten grundverschiedene Nachbarinnen doch noch Freundinnen werden.

München; Random House Audio; 2023
Spieldauer: 79 min, Sprecher: Elke Heidenreich

Bestell-/Katalog-Nummer: 28474

Peters, Julie: Ein neuer Sommer am Inselweg

Sachgebiet: Unterhaltungsliteratur

Als dreifache Mutter mit Vollzeitjob und ohne Mann ist Sonja vor allem eins: unendlich müde. Sie bräuchte dringend Urlaub, doch sie muss sich um die Ferienhäuser ihres Vaters kümmern. Dann steht Carl vor ihrer Tür, um eines der kleinen Reetdachhäuser zu mieten. Der Star-Journalist wurde suspendiert, da bei seinen Reportagen für ein großes Nachrichtenmagazin Recherchelücken aufgeflogen sind. Völlig unerwartet knistert es zwischen den beiden. Doch kann Sonja dem Mann vertrauen, der offensichtlich gelogen hat?

Berlin; Aufbau Audio; 2023
Spieldauer: 630 min, Sprecher: Julia von Tettenborn

Bestell-/Katalog-Nummer: 28409

Seiten

eine durchsichtige Plastebox, zwei Briefumschläge und 2 CD's liegen auf dem Tisch (Inhalt und Bestandteile einer Versandverpackung)