Neuerscheinungen

Hier finden Sie neue Hörbuchproduktionen und Hörfilme. Sie können Ihre Wunschtitel gleich hier bestellen oder auf Ihre Wunschliste setzen, sofern Sie angemeldet sind.

Gurt, Philipp: Helvetia 1949

Sachgebiet: Kriminalromane

2. Band. Chur, 1949. Während der Festlichkeiten des Eidgenössischen Schützenfestes wird der Stadtpräsident erschossen aufgefunden. Neben ihm liegt die Leiche der besten Schützin der Schweiz. Alles deutet darauf hin, dass sie die Täterin ist und sich selbst gerichtet hat. Doch die Spur führt Landjäger Caminada in die Schlucht am Stadtrand, ins Quartier Täli, für dessen Bewohner andere Gesetze zu gelten scheinen. Dann wird eine weitere Tote gefunden.

[Köln]; Emons; 2020
Spieldauer: 826 min, Sprecher: Jaap Achterberg

Bestell-/Katalog-Nummer: 22204

Follett, Ken: Der Morgen einer neuen Zeit

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

1. Teil. England 997. Morgens wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute. Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Ihm bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste. Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Alfred und Ragna, die Tochter eines Grafen. Fortsetzung bildet Titel-Nr. 4879.

Köln; Lübbe; 2020
Spieldauer: 1872 min, Sprecher: Torben Sterner

Bestell-/Katalog-Nummer: 22165

Kekulé, Alexander: Der Corona-Kompass

Sachgebiet: Naturwissenschaften, Medizin, Technik

Die aktuelle Pandemie mit SARS-COV2 werde uns noch länger erhalten bleiben und auch künftig werde es viral-verursachte Pandemien geben, umso wichtiger sei es, aus der jetzigen Situation für die Zukunft zu lernen, so die These des bekannten Virologen/Autors. Gut verständlich, interessant, vielfältig, umfassend, wissenschaftlich gut fundiert und auch humorvoll wird Wissenswertes u.a. über Viren, Verbreitungen, vergangene und aktuelle Krankheitsausbrüche, Superspreading-Ereignisse, Virus-Jäger, wichtige Kennzahlen und deren Stellenwert, politische Reaktionen, pandemische Planspiele informiert und passende Handlungsempfehlungen für die Zukunft daraus abgeleitet.

Berlin; Ullstein; 2020
Spieldauer: 567 min, Sprecher: Magnus Neuwirth

Bestell-/Katalog-Nummer: 22220

King, Stephen: Das Mädchen

Sachgebiet: Science Fiction & Phantastische Literatur

Die 9-jährige Trisha verläuft sich im Wald. Hunger, Durst, Mückenschwärme und wilde Tiere, Einsamkeit und Dunkelheit bleiben nicht die einzigen Bedrohungen. Eine Baseballkappe, ein kleines Radio und die Erinnerung an die Gespräche mit ihrem Vater sind das Einzige, was sie dem Grauen der Wälder entgegenzusetzen hat.

Bergisch Gladbach; Lübbe; 2001
Spieldauer: 458 min, Sprecher: Joachim Kerzel

Bestell-/Katalog-Nummer: 22260

Roiss, Stephan: Triceratops

Sachgebiet: Literatur der Moderne und Problemliteratur

Ein kleiner Junge malt Monster in seine Schulhefte und spricht von sich selbst als Wir. Seine Mutter schluckt in der Psychiatrie Neuroleptika mit ungesüßtem Früchtetee hinunter. Der bibeltreue Vater kocht nur Frankfurter und die Schwester bewegt sich wie ein Geist durch das Haus. Die einzigen Vertrauten des Jungen sind die Aschbach-Großmutter und später die blauhaarige Helix, die auf ihrem Snakeboard in sein Leben fährt. Eines Tages ereignet sich eine Tragödie, die das Wir und die ganze Familie von Grund auf erschüttert.

Wien; Kremayr und Scheriau; 2020
Spieldauer: 267 min, Sprecher: Sven Mattke

Bestell-/Katalog-Nummer: 22181

Follett, Ken: Die Spur der Füchse

Sachgebiet: Kriminalromane

Binnen weniger Stunden in London: Ein tolldreister Millionenraub wird verübt, ein hoher Politiker begeht einen rätselhaften Selbstmordversuch, ein Großkonzern wird in letzter Minute vor dem Konkurs gerettet, und ein Unterweltboss erlebt ein blutiges Fiasko. Als ein junger Reporter dieses Netzwerk aus Korruption und Gewalt entwirrt, wird er zum Schweigen gebracht.

Bergisch Gladbach; Lübbe; 2007
Spieldauer: 284 min, Sprecher: Monika Köteles

Bestell-/Katalog-Nummer: 22240

Hülk, Walburga: Der Rausch der Jahre

Sachgebiet: Geschichte, Zeit- und Kulturgeschichte, Archäologie

Paris, 2. Dezember 1851. Louis Napoleon, Neffe von Napoleon Bonaparte, putscht sich an die Macht. Mit ihm wird Frankreich zum Zentrum der Welt. Es ist die Zeit der Gegensätze: Dekadenz und Reichtum auf der einen Seite, Unterdrückung und unmenschliche Arbeitsverhältnisse auf der anderen. Neben wegweisender Kunst und Literatur entstehen auch ein gigantisches Eisenbahnnetz, Frachthäfen, Fabriken und Bergwerke, Boulevardpresse und Spekulationsblasen.

Hamburg; Hoffmann und Campe; 2019
Spieldauer: 867 min, Sprecher: Manuel Steccanella

Bestell-/Katalog-Nummer: 22205

Quitterer, Stephanie: Weltverbessern für Anfänger

Sachgebiet: Kinder- und Jugendbücher

An Minnas Schule wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Weltverbessern für Anfänger. Echt jetzt?! Immerhin, der Klasse, in der man sich am meisten engagiert, winkt eine Fahrt nach Tallinn. Minna (14) lässt das erst mal kalt. Bis ihre Oma ins Pflegeheim kommt und glasklar wird, welchem Bereich des täglichen Lebens man eine deutliche Verbesserung verpassen könnte. Also organisiert Minna kurzerhand einen Pflegeheimbesuchsdienst. Keine leichte Aufgabe in einer Klasse, die selbst der Schulpsychologe meidet. Rumgezicke, Liebeskummer, Lehrergenerve und getrennte Eltern tun ihr Übriges. Was nach einigen Anlaufschwierigkeiten dann passiert, übersteigt allerdings nicht nur Minnas Vorstellungsvermögen.

Hildesheim; Gerstenberg; 2020
Spieldauer: 395 min, Sprecher: Marta Dittrich

Bestell-/Katalog-Nummer: 22166

MacCammon, Robert R.: Boy's life

Sachgebiet: Kriminalromane

Es ist 1964 in dem kleinen idyllischen Städtchen Zephyr, wo die Bewohner entweder in der Papierfabrik am Tecumseh River oder in dem örtlichen Milchbetrieb arbeiten. Es ist ein einfaches Leben, aber doch voller Wunder für den zwölfjährigen Cory Mackenson. Eines Morgens werden er und sein Vater Zeuge, wie ein Auto vor ihnen von der Straße abkommt und in einem See versinkt. Am Steuer aber befand sich ein nackter, geschundener Körper, mit Handschellen an das Lenkrad gefesselt. Mit der Zeit vergessen oder verdrängen die Bewohner des Ortes den seltsamen Vorfall, doch Cory und sein Vater wollen dem Geheimnis auf die Spur kommen. Ihre Suche führt sie in eine Welt, wo Unschuld und Bosheit aufeinanderprallen und Magie und Fantasie mit der Realität zu verschmelzen scheinen ...

[Drensteinfurt]; Luzifer-Verlag; 2020
Spieldauer: 1825 min, Sprecher: Alexander Gamnitzer

Bestell-/Katalog-Nummer: 22221

Lennox, Judith: Alle meine Schwestern

Sachgebiet: Familienromane

Vier junge Frauen, vom Schicksal in alle Winde verweht: Marianne, die ihre Liebe in der Kolonie Ceylon wiederzufinden hofft; die attraktive, stolze Iris, deren Wandlung zur Krankenschwester alle überrascht; Eva, die sich in London als Künstlerin und frühe Frauenrechtlerin engagiert; und Clemency, die Jüngste ... Gekonnt verbindet Judith Lennox vier Lebensträume in stürmischer Zeit zu einer spannenden Familiengeschichte und schafft damit Unterhaltung par excellence.

München; Der Hörverlag; 2007
Spieldauer: 286 min, Sprecher: Juliane Köhler

Bestell-/Katalog-Nummer: 22261

Sandow, Daniela: Mit dir ist alles anders

Sachgebiet: Schicksalsromane

Erfolgreich im Beruf, ein Lächeln wie Brad Pitt und unglaublich charmant - so sieht Kyra Dahlmanns Traummann aus. Als die junge Unfallärztin nach einer großen Herzensenttäuschung den blendend aussehenden Hotelmanager Gunnar Holthausen kennenlernt, weiß sie gleich, dass sie mit ihm endlich ihr Glück gefunden hat, und die beiden erleben eine stürmische, einzigartig leidenschaftliche Liebe. Schon bald laden sie Freunde und Bekannte zu einer rauschenden Verlobungsparty in Gunnars Hotel am Rhein ein. Unter den Gästen sind auch Dr. Andrea Bergen, die Notärztin, und ihr Mann Werner - denen der Bräutigam in spe jedoch reichlich unsympathisch ist! Vor allem Andrea hat dafür einen triftigen Grund, denn sie ist Gunnar bereits unter sehr unschönen Umständen begegnet: In seinem Hotel ist ein hübsches Zimmermädchen unter Drogen- und Alkoholeinfluss aufgefunden worden - und die junge Frau erhebt ungeheuerliche Anschuldigungen gegen den smarten Gunnar.

Bergisch Gladbach; Bastei-Verlag Lübbe;
Spieldauer: 177 min, Sprecher: Günter Schoßböck

Bestell-/Katalog-Nummer: 22182

Franz, Andreas: Tod eines Lehrers

Sachgebiet: Kriminalromane

Als Oberstudienrat Schirner ermordet und grausam verstümmelt aufgefunden wird, reagiert seine Umgebung zunächst fassungslos: Der Lehrer war überall beliebt und führte eine glückliche Ehe. Hauptkommissar Peter Brandt beginnt, gründlicher in Schirners beruflichem Umfeld zu recherchieren.

Augsburg; Weltbild; 2005
Spieldauer: 430 min, Sprecher: Monika Köteles

Bestell-/Katalog-Nummer: 22241

Lindstein, Mariette: Die Sekte - es gibt kein Entkommen

Sachgebiet: Kriminal- & Agentenromane, Thriller

1. Teil. Auf einer Insel vor der Westküste Schwedens hat sich Franz Oswald, Anführer der Bewegung "ViaTerra", mit seinen Anhängern in einem Anwesen niedergelassen. Sofia Bauman ist fasziniert. Als er ihr einen Job anbietet, fällt es ihr leicht, alles hinter sich zu lassen. Doch Oswald entpuppt sich als sadistischer Psychopath, der Sofia zu seinem Spielzeug machen will. Sie muss fliehen, ist aber längst in einem Netz aus Abhängigkeit, Liebe und Gewalt gefangen. Fortsetzung bildet Titel-Nr. 22207.

München; Blanvalet; 2018
Spieldauer: 1137 min, Sprecher: Ute Hammann

Bestell-/Katalog-Nummer: 22206

Arzt, Volker: Kumpel & Komplizen

Sachgebiet: Tiergeschichten, Tierverhalten

Ist faire Partnerschaft mehr als eine Vision? "Homo homini lupus" - nach dem berühmten Satz von Thomas Hobbes ist der Mensch gegenüber seinem Mitmenschen ein Wolf, nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Im Tierreich gibt es zahllose Beispiele für Aggression und Futterneid, Gier und Grausamkeit. Und doch lassen sich Wölfe untereinander im Rudel von Regeln und Rücksichtnahme leiten. Auch im Pflanzenreich gibt es seit jeher Symbiose-Deals, wovon beide Seiten profitieren. Der Autor beleuchtet das Phänomen Kooperation in der Natur und illustriert es mit vielen konkreten Beispielen aus der aktuellen Forschung.

München; Bertelsmann; 2019
Spieldauer: 764 min, Sprecher: Peter Treuner

Bestell-/Katalog-Nummer: 22167

Dath, Dietmar: Neptunation oder Naturgesetze, Alter!

Sachgebiet: Science Fiction & Phantastische Literatur

Vor mehr als 30 Jahren schickten die sozialistischen Bruderstaaten Sowjetunion und DDR eine streng geheime Weltraum-Mission zum Neptun, die zwar scheiterte, aber ein ominöses Signal zurückschickte. Nun bricht eine deutsch-chinesische Mission auf, zu ergründen, was es mit der gescheiterten Mission und dem geheimnisvollen Signal auf sich hat. Hilferuf oder Warnung? U.a. mit an Bord: die Leiterin der Expedition, die beinharte und hyperintelligente kommunistisch geschulte Kaderfrau Cordula Späth, von der keiner so genau weiß, wer sie ist; ein nerdiger Sprachwissenschaftler, der die Signale entziffern soll, sowie weitere ungewöhnliche, aber hochbegabte Charaktere, die alle ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge von Erde und Kosmos besitzen. Werden sie auf Außerirdische stoßen?

Frankfurt/M.; Fischer Tor; 2019
Spieldauer: 1747 min, Sprecher: Peter Treuner

Bestell-/Katalog-Nummer: 22222

Mankell, Henning: Der Tod des Fotografen

Sachgebiet: Kriminalromane

Als ein Fotograf in Ystad erschlagen und ein Album mit verzerrten Gesichtern von Politikern und Menschen des öffentlichen Interesses gefunden wird, ist Kommissar Wallander ratlos. Zumal sich unter den Fratzen auch sein eigenes Konterfei befindet. Warum tat der Fotograf dies und wer ermordete ihn?

München; Der Hörverlag; 2004
Spieldauer: 149 min, Sprecher: Axel Milberg

Bestell-/Katalog-Nummer: 22262

Cechov, Anton P.: Die Insel Sachalin

Sachgebiet: Geschichte, Zeit- und Kulturgeschichte, Archäologie

Der erschütternde Bericht über eine Reise, die der berühmte Autor um 1890 in die damalige Sträflingskolonie unternahm.

Zürich; Diogenes-Verlag; 1976
Spieldauer: 1047 min, Sprecher: Wolfgang Busch

Bestell-/Katalog-Nummer: 22183

Franz, Andreas: Schrei der Nachtigall

Sachgebiet: Kriminalromane

Als Landwirt Kurt Wrotzeck vom Heuschober stürzt und sich das Genick bricht, deutet zunächst alles auf einen Unfall hin. Kommissar Peter Brandt übernimmt die Ermittlungen und glaubt nicht an einen Unfall - sehr zum Missfallen von Staatsanwältin Elvira Klein. Weder bei Wrotzeck zu Hause noch in seiner Umgebung ist von Trauer etwas zu spüren. Im Umfeld des Toten stößt Brandt auf ein junges Mädchen, das nach einem Autounfall im Koma liegt - und auf ein Geheimnis, das sich als der Schlüssel zu diesem Fall erweist.

Berg; Lagato; 2006
Spieldauer: 459 min, Sprecher: Iris Lasta

Bestell-/Katalog-Nummer: 22242

Lindstein, Mariette: Die Sekte - deine Angst ist erst der Anfang

Sachgebiet: Kriminal- & Agentenromane, Thriller

2. Teil. Sofia Bauman, einst Anhängerin von "ViaTerra", glaubt sich in Sicherheit. Dank ihr sitzt der teuflische Sektenführer Franz Oswald hinter Gittern. Und doch erhält sie Nachrichten, die ihr Angst machen, und findet ihre Kontaktdaten auf dubiosen Internetseiten angegeben. Als sie in ihrem Zuhause eine Kamera findet, erkennt Sofia, dass sie in Schweden nicht mehr sicher ist und flüchtet nach San Francisco. Doch Oswald bekommt stets, was er begehrt.

München; Blanvalet; 2020
Spieldauer: 807 min, Sprecher: Claudia Schätzle

Bestell-/Katalog-Nummer: 22207

Boyne, John: Mein Bruder heißt Jessica

Sachgebiet: Kinder- und Jugendbücher

Sams (13) Mutter ist Politikerin und sie will unbedingt Premierministerin werden. Das Ziel scheint schon greifbar, als Sams großer Bruder sich plötzlich als Transgender outet. Jason (17) ist der Kapitän der Schulmannschaft, gut aussehend und beliebt. Dass er sich im falschen Körper wähnt, scheint absurd und passt nicht ins Wahlkampfgeschehen. Die Eltern versuchen Jasons Ambitionen mit allen Mitteln zu unterdrücken. Auch Sam ist entsetzt, als sein Bruder mit Mascara und Pferdeschwanz in der Schule erscheint. Um das vermeintliche Theater zu beenden, schneidet er ihm heimlich die Haare ab, damit eskaliert der Konflikt.

Frankfurt/M.; Fischer KJB; 2020
Spieldauer: 327 min, Sprecher: Matthias Bega

Bestell-/Katalog-Nummer: 22168

Ahern, Cecilia: Zeit deines Lebens

Sachgebiet: Unterhaltungsliteratur

Lou Suffern ist so wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job.

Berlin; Argon Verlag; 2009
Spieldauer: 353 min, Sprecher: Christoph Prückner

Bestell-/Katalog-Nummer: 22227

Rehn, Heidi: Die Wundärztin

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Deutschland im Dreißigjährigen Krieg: Die kluge Söldnertochter Magdalena arbeitet als Wundärztin im kaiserlichen Tross. Bald entbrennt sie in großer Liebe zu dem Kaufmannssohn Eric, eine verbotene Liebe. Als Eric plötzlich spurlos verschwindet, muss die inzwischen schwangere Magdalena schweren Herzens allein im Tross weiterziehen. Zwei Jahre später geschieht das Unerwartete ...

Köln; Lübbe Audio; 2010
Spieldauer: 441 min, Sprecher: Dana Geissler

Bestell-/Katalog-Nummer: 22263

Ryan, Cornelius: Der längste Tag

Sachgebiet: Kriegsromane

Was passierte an jenem längsten Tag des 2. Weltkriegs, dem 6. Juni 1944, als die alliierten Truppen an der Küste der Normandie landeten und die Invasion Europas begann? Cornelius Ryan (1920-1974), der als Kriegsreporter an der Invasion teilnahm, legte mit diesem Buch eine authentische Rekonstruktion des "Tages X" vor. Erschienen ist es erstmals 1959 nach langjährigen Forschungsarbeiten, für die Ryan Zutritt zu den Archiven aller beteiligten Staaten erhielt.

Klagenfurt; Kaiser;
Spieldauer: 816 min, Sprecher: Peter Kner

Bestell-/Katalog-Nummer: 22184

Franz, Andreas: Teufelsleib

Sachgebiet: Kriminalromane

Kommissar Peter Brandt ist gerade aus dem Weihnachtsurlaub zurück, als er mit einer besonders grausamen Mordserie konfrontiert wird. Bei seinen Ermittlungen betritt er eine Welt aus religiösem Fanatismus und Gewalt.

München; Audio Media; 2010
Spieldauer: 467 min, Sprecher: Thomas Piper

Bestell-/Katalog-Nummer: 22243

Mulder, Jan Jacobs: Joseph, der schwarze Mozart

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Geigenvirtuose, Komponist, Fechtgenie, Athlet und sagenumwobener Liebhaber: Joseph Boulogne (1745-1799), Sohn eines weißen Plantagenbesitzers und einer schwarzen Sklavin, steht im Mittelpunkt des Pariser Adels, inspiriert den jungen Mozart, ist Konzertmeister bei Haydn und schließt Freundschaft mit Gluck. Schließlich kehrt er zurück nach Guadeloupe, um mit der Französischen Revolution den Traum von der Befreiung aller Sklaven zu verwirklichen.

Zürich; Unionsverlag; 2018
Spieldauer: 620 min, Sprecher: Alexander M. Schmidt

Bestell-/Katalog-Nummer: 22208

Seiten

eine durchsichtige Plastebox, zwei Briefumschläge und 2 CD's liegen auf dem Tisch (Inhalt und Bestandteile einer Versandverpackung)