Neuerscheinungen

Hier finden Sie neue Hörbuchproduktionen und Hörfilme. Sie können Ihre Wunschtitel gleich hier bestellen oder auf Ihre Wunschliste setzen, sofern Sie angemeldet sind.

Deen, Mathijs: Über alte Wege

Sachgebiet: Geschichte, Zeit- und Kulturgeschichte, Archäologie

In diesem Buch nähert sich Mathijs Deen dem wahren Geist Europas, indem er den Lebenswegen von Vertriebenen, Wegelagerern, Pilgern, Glücksjägern und Rennfahrern folgt, die sie entlang der Küsten und über die Flüsse und Straßen Europas geführt haben - von Island nach Rom, von Boekelo nach Smolensk. Dabei spannt er den erzählerischen Bogen von der Altsteinzeit bis in die heutige Zeit, in der Europa erneut von Migration geprägt wird.

Köln; DuMont; 2019
Spieldauer: 960 min, Sprecher: Charlotte Bernard

Bestell-/Katalog-Nummer: 21205

Flynn, Nick: Bullshit Nights

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Nick lebt mit seiner Mutter und seinem Bruder zusammen - die Mutter verließ den Vater, einen Trinker, als er 4 Jahre alt war. Nick ist 22, als seine Mutter sich umbringt. Er versinkt in Depressionen, experimentiert mit Drogen und beginnt schließlich in Bostons größtem Obdachlosenheim zu arbeiten. Dort erkennt er in einem der heruntergekommenen wohnungslosen Männer seinen Vater - und seine eigene Neigung zu Selbstzerstörung und Apathie. - Nick Flynn erzählt mit überwältigendem Detailreichtum nicht nur seine eigene Lebensgeschichte, sondern zeichnet auch ein genaues Porträt der amerikanischen Klassengesellschaft.

Hamburg; marebuchverlag; 2005
Spieldauer: 575 min, Sprecher: Frank Winterstein

Bestell-/Katalog-Nummer: 21271

Goldstein, Barbara: Der vergessene Papst

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Alexandria, 1439: Die junge Florentinerin Alessandra d'Ascoli sucht im Auftrag von Cosimo de Medici nach verschollenen Handschriften und entdeckt einen antiken Papyrus. Seine brisante Botschaft: Petrus war nicht der erste Papst. Nach einem Mordanschlag flieht Alessandra zurück nach Florenz. Die Spuren des Attentäters führen weit hinauf in die Hierarchie der Kirche. Plötzlich ist nicht nur Alessandra in Gefahr, sondern auch die Liebe ihres Lebens - Niketas, ein geheimnisvoller Priester aus Byzanz ...

Daun/Vulkaneifel; Radioropa Hörbuch; 2009
Spieldauer: 1356 min, Sprecher: Karen Schulze-Vorbach

Bestell-/Katalog-Nummer: 21235

Rosei, Peter: Die große Straße

Sachgebiet: Städte, Länder, Völker, Reisen, Expeditionen

Das Buch versammelt Roseis Aufzeichnungen aus 5 Jahrzehnten und 3 Kontinenten, von Peking nach Los Alamos, von Seoul nach Moskau, von Paris über Bratislava nach Texas und Istanbul. Wir lernen Peter Rosei als Reisenden kennen, der nicht nur scharf beobachtet und viel weiß, sondern sich auch durchlässig macht für Eindrücke und Bilder, für Gerüche und Klänge, der sich dem Fremden geduldig annähert und ihm dennoch seine Faszination belässt.

Salzburg [u.a.]; Residenz Verlag; 2019
Spieldauer: 780 min, Sprecher: Christoph Prückner

Bestell-/Katalog-Nummer: 21289

Melzer, Brigitte: Dämonisches Tattoo

Sachgebiet: Kriminal- & Agentenromane, Thriller

Washington D.C. wird von einem Serienmörder im Bann gehalten. Ein indianisches Tattoo soll dem FBI-Agenten Chase Ryan ermöglichen, den Täter endlich aufzuspüren. Ein gewagter Plan, denn das Tattoo schafft nicht nur eine Verbindung zum fieberhaft Gesuchten, sondern öffnet diesem umgekehrt auch den Weg in Chase Verstand. Bald muss Chase untertauchen und kidnappt dabei eine Journalistin. Von der Polizei verfolgt nehmen die beiden einen ungleichen Kampf auf gegen einen unberechenbaren Killer und ein immer mächtiger werdendes Tattoo

Daun/Vulkaneifel; Radioropa Hörbuch; 2010
Spieldauer: 819 min, Sprecher: Manfred Callsen

Bestell-/Katalog-Nummer: 21255

Schneider, Peter: Die Lieben meiner Mutter

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Eine verheiratete Frau mit 4 Kindern führt in der Nachkriegszeit eine offene Dreiecksbeziehung. Aus einer Fülle hinterlassener Briefe seiner Mutter und den eigenen Erinnerungen zeichnet der Sohn das vielschichtige Porträt einer faszinierenden Frau, die ohne Rücksicht auf die Konventionen der Zeit eigenwillig ihren Weg geht.

Köln; Kiepenheuer und Witsch; 2013
Spieldauer: 461 min, Sprecher: Günter Rohkämper

Bestell-/Katalog-Nummer: 21206

Lewis, Janet: Der Mann, der seinem Gewissen folgte

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten aus dem Jahr 1625: Ein Indizienprozess erschüttert Jütland. Der für sein Mitgefühl bekannte Pastor Sören Qvist lässt sich für ein Verbrechen verurteilen, das er nicht begangen hat. Was bewegt einen Menschen dazu, seine moralische Integrität über sein Leben zu stellen?

München; Deutscher Taschenbuch-Verlag; 2019
Spieldauer: 467 min, Sprecher: Lisa Bistrick

Bestell-/Katalog-Nummer: 21272

Bliefert, Ulrike: Rosenstern - Das Haus der schönen Stoffe

Sachgebiet: Liebesromane

Champagner. Charleston. Chiffon. 1926: Mit klopfendem Herzen nähert sich die junge Elly Preissing der pulsierenden Metropole Berlin, in der sie eine Anstellung als Buchhalterin in einer Boutique gefunden hat. Aber schon bald entwickelt sich alles ganz anders als erwartet. Statt in einer eigenen Wohnung muss sie bei Henriette leben, einer waschechten Berliner Göre. Das schicke Modegeschäft entpuppt sich als Laden für Gebrauchtkleider. Und Joachim, in den sich Elly Hals über Kopf verliebt, scheint einer anderen Frau versprochen. Doch dann lernt Elly Armin kennen, der ihr nicht nur eine Stelle als Vorführdame in dem renommierten Modehaus Goldtstein & Lange besorgt, sondern ihr die Welt zu Füßen legt. Hat Elly endlich ihr Glück gefunden?

Köln; Lübbe Audio; 2018
Spieldauer: 443 min, Sprecher: Sabine Arnold

Bestell-/Katalog-Nummer: 21237

Schönwerth, Franz Xaver von: Das rote Seidenband

Sachgebiet: Erzählungen, Novellen, Kurzgeschichten, Märchen, Sagen

2. Band. Manchmal romantisch bezaubernd, manchmal naturnah und spröde - die Märchen aus der Sammlung von Franz Xaver von Schönwerth (1810-1886) sind etwas Besonderes. Die schönsten Texte zur Liebe, zu Herzschmerz, Verführung, Trennung und Versöhnung hat die Herausgeberin Erika Eichenseer in diesem Band vereint, behutsam bearbeitet und mit kurzen Informationen zu Herkunft und Bedeutung versehen. Fortsetzung bildet Titel-Nr. 19421.

München; Volk Verlag; 2018
Spieldauer: 185 min, Sprecher: Franziska Ball

Bestell-/Katalog-Nummer: 21290

Schmitt, Éric-Emmanuel: Die Rache der Vergebung

Sachgebiet: Erzählungen, Novellen, Kurzgeschichten, Märchen, Sagen

Eine Frau besucht den Mörder ihrer Tochter über Jahre im Gefängnis. Ein früherer Soldat quält sich mit dem Gedanken, im Krieg das Flugzeug von Antoine de Saint-Exupéry abgeschossen zu haben. Zwei Zwillingsschwestern lieben und hassen sich, bis es zum Äußersten kommt. Was treibt sie an? In seinen raffinierten Geschichten erkundet Eric-Emmanuel Schmitt, wie wir uns dem Leben stellen, wenn es uns an Abgründe führt.

Frankfurt/M.; S. Fischer; 2018
Spieldauer: 653 min, Sprecher: Matthias Bega

Bestell-/Katalog-Nummer: 21256

Selber, Martin: Eldorado

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Der Roman schildert die Eroberung des heutigen Kolumbiens durch spanische Konquistadoren um die Mitte des 16. Jahrhunderts.

Berlin; Verlag Das Neue Berlin; 1963
Spieldauer: 694 min, Sprecher: Hanskarl Hoerning

Bestell-/Katalog-Nummer: 21208

Brust, Steven: Ihereg

Sachgebiet: Science Fiction & Phantastische Literatur

Der Mensch Vlad lebt als Berufskiller in einer Stadt der Dragaerer. Bei dem Mordauftrag, der ihm von höchster Ebene erteilt wird, helfen ihm ein zahmer Drache, ein sogenannter Ihereg, und einige andere Fabelwesen.

Stuttgart; Klett-Cotta; 2002
Spieldauer: 528 min, Sprecher: Manfred Spitzer

Bestell-/Katalog-Nummer: 21273

Herbold, Beatrice: Geliebte Freundin

Sachgebiet: Geschichte, Zeit- und Kulturgeschichte, Archäologie

Beatrice Herbold war die Geliebte von Bundeskanzler Helmut Kohl. Von 1990 bis 2000 verband das ungleiche Paar eine leidenschaftliche, zärtliche Liebe, die trotz aller Gefahren geheim blieb. Die 28 Jahre Jüngere lernte Kohl in Bad Hofgastein kennen. Der "Kanzler der Einheit" stand damals am Höhepunkt seiner Macht. Fast zehn Jahre hielt die Affäre, bis Kohl die Bundestagswahl verlor und in den Strudel der Spendenaffäre geriet.

Berlin [u.a.]; Europa Verlag; 2019
Spieldauer: 350 min, Sprecher: Heinke Hartmann

Bestell-/Katalog-Nummer: 21238

Nakamura, Fuminori: Der Revolver

Sachgebiet: Kriminalromane

In einer Regennacht findet ein junger Mann in den Straßen von Tokio eine Leiche - und neben ihr einen Revolver. Nishikawa nimmt die Waffe an sich und entwickelt schon nach kurzer Zeit eine unheimliche Obsession. All seine Gedanken, sein ganzes Leben kreisen um das perfekte kleine Wunderwerk. Und um die vier Kugeln, die sich noch immer in der Trommel befinden ...

Zürich; Diogenes Verlag; 2019
Spieldauer: 235 min, Sprecher: Anton Figl

Bestell-/Katalog-Nummer: 21291

Lewinsky, Charles: Einmal Erde und zurück

Sachgebiet: Kinder- und Jugendbücher

Ein 499-jähriges Kind kommt von einem fernen Planeten, wo die Menschen im Laufe ihres Lebens nicht erwachsen, sondern Kind werden - und somit zu vernünftigen Wesen. Die Menschen auf der Erde kann es oft nicht verstehen. Warum wollen sie den Stadtwald mit einer Straße verschandeln? Warum muss man beim Sport um die Wette laufen, warum Tiere in den Zoo sperren? Das Kind versucht diesem Unsinn ein Ende zu machen.

Zürich; Diogenes Verlag; 2019
Spieldauer: 226 min, Sprecher: Volker Baer

Bestell-/Katalog-Nummer: 21257

Jousse, Hélène: Die Hände des Louis Braille

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Constance, eine erfolgreiche Dramaturgin, erhält den Auftrag, ein Drehbuch über Louis Braille (1809-1852) zu schreiben. Voller Faszination für Louis, dessen Namen zwar alle kennen, über dessen Lebensumstände aber nur wenig bekannt ist, stürzt sie sich in eine Recherche über dieses vergessene Genie: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kommt der 10-jährige Junge, der durch einen Unfall erblindet ist, ans königlichen Institut für jugendliche Blinde. Er will lesen und schreiben lernen, doch es gibt für Blinde keine Bücher. Louis beschließt, das zu ändern.

Leipzig; Faber und Faber; 2020
Spieldauer: 528 min, Sprecher: Maja Chrenko

Bestell-/Katalog-Nummer: 21258

Kaminer, Wladimir: Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger

Sachgebiet: Erzählungen, Novellen, Kurzgeschichten, Märchen, Sagen

Trotz ihrer 84 Jahre erkundet Wladimir Kaminers Mutter munter die Welt und erlebt dank ihrer unersättlichen Neugier mehr Abenteuer als alle anderen Familienmitglieder - ob beim Englisch lernen, beim Verreisen oder beim Einsatz hypermoderner Haushaltsgeräte. Dabei sammelt sie eine Menge Erfahrungen, die sie natürlich nicht für sich behalten, sondern an die nächste Generation weiterreichen möchte. Schließlich ist Wladimir mittlerweile in einem Alter, in dem man gute Ratschläge zu schätzen weiß und Erziehungsarbeit langsam sinnvoll wird. Wladimir folgt den Eskapaden seiner Mutter daher mit großem Interesse, allzeit bereit, etwas zu lernen. Und sei es nur, sich nicht von einer sprechenden Uhr terrorisieren zu lassen.

München; Manhattan-Verlag; 2016
Spieldauer: 291 min, Sprecher: Matthias Bega

Bestell-/Katalog-Nummer: 21210

Ehrlich, Max: Der Mann der zweimal lebte

Sachgebiet: Science Fiction & Phantastische Literatur

Angenommen, Sie wüssten, wie Sie in einem anderen Leben hießen, wo sie lebten und wie Sie starben, was dann? Peter Proud, ein junger, sympathischer Mann vom Typ der Erfolgsgeneration wird plötzlich in ein anderes, früheres Leben gerissen. Sein Doppelgänger wohnt in einer fremden Stadt, fährt ein Auto Modell 1940, betrügt seine Frau und stirbt durch Mord. Das alles träumt Peter Proud, immer wieder. Dann greifen die unheimlichen Bilder der Nacht auch am Tag nach ihm.

Wien [u.a.]; Zsolnay; 1976
Spieldauer: 579 min, Sprecher: Marius Langer

Bestell-/Katalog-Nummer: 21274

Ittner, Uwe: Vom Blaulicht ins Rotlicht

Sachgebiet: Biographien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe

Mit 17 Jahren entschied sich Uwe Ittner, Polizist zu werden. Auf dem Revier München, Schwabing leistete er jahrelang Wach- und Streifendienst, bevor er nach einem Fachhochschulstudium zur Kriminalpolizei wechselte. Nach einem Rechtsstreit mit dem bayerischen Staat stieg er aus - und wurde Bordellbesitzer. In dieser Autobiografie erzählt er von Jahren auf der Überholspur und vom großen Absturz. Er zeigt, dass es sich lohnt, wieder aufzustehen, wenn man hingefallen ist, und dass das Leben selbst die unglaublichsten Geschichten schreibt.

München; riva; 2015
Spieldauer: 632 min, Sprecher: Heinz Hofmann

Bestell-/Katalog-Nummer: 21239

Luck, Harry: Der Franken-Bulle

Sachgebiet: Kriminalromane

5. Band. Klappe, Action! Der Showdown der neuesten Folge des "Franken-Bullen" wird dramatischer als geplant. Denn die Waffe des Fernsehkommissars ist echt - und die berühmte Krimiautorin Barbara Scheuer, die das Drehbuch geschrieben hat und das Opfer spielen wollte, ist tot. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska tauchen ein in die bunte Welt des Schauspiels - und müssen feststellen, dass sich hinter den glitzernden Kulissen menschliche Abgründe auftun.

Köln; Emons; 2020
Spieldauer: 461 min, Sprecher: Klaus Haderer

Bestell-/Katalog-Nummer: 21292

Beerwald, Sina: Das blutrote Parfüm

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

1776: Amélies Ehe ist zu Ende. Ihr bleibt nur der Schatz ihres Wissens um das Parfümhandwerk. Keine kennt die Welt von Sandelholz und Lavendel wie sie. Sie kehrt auf den Mont-Saint-Michel zurück und eröffnet zum Missfallen der Kirche eine Duftwerkstatt. Als sie vor ihrer Tür eine bestimmte Essenz findet, weiß sie, dass sie sterben soll, so bald ihr Mörder sein tödliches Parfüm für sie vollendet hat.

Daun/Vulkaneifel; Radioropa Hörbuch; 2010
Spieldauer: 578 min, Sprecher: Regine Schroeder

Bestell-/Katalog-Nummer: 21259

Jary, Micaela: Das Kino am Jungfernstieg

Sachgebiet: Biographische und Historische Romane

Im Jahr 1946, im schwer kriegszerstörten Hamburg, inmitten von Chaos und Elend, sucht die junge Film-Cutterin und Kinoerbin Lili Paal nach einer verschollenen Filmkopie. Unterstützt wird sie dabei vom smarten britischen Offizier John Fontaine, mit dem sie bald mehr als eine Arbeitsbeziehung verbindet. Der gesuchte Film des schon bei der NS-Ufa gefeierten Regisseurs Caspari soll Licht in den mysteriösen Tod des Gatten eines einst gefeierten Ufa-Stars bringen. Doch dann muss Lili erkennen, dass ihre Familie weit mehr, als ihr bekannt, in die damaligen Ereignisse verstrickt ist.

München; Goldmann; 2019
Spieldauer: 625 min, Sprecher: Stefanje Meyer

Bestell-/Katalog-Nummer: 21211

Hürlimann, Thomas: Heimkehr

Sachgebiet: Unterhaltungsliteratur

Auf einer Brücke über einen Schweizer See kracht Heinrich Übel mit seinem Auto ins Geländer. Als er nach dem Unfall wieder zu sich kommt, findet er sich an einem sizilianischen Strand wieder. Er weiß, wer er ist, aber er hat keine Ahnung, wie er da hingekommen ist. Die Menschen im kleinen Küstenort behandeln ihn als Held und Frauenschwarm. Hat sich die Welt um ihn herum verändert oder ist er selbst ein anderer geworden?

Frankfurt/M.; S. Fischer; 2018
Spieldauer: 918 min, Sprecher: Ryo Takeda

Bestell-/Katalog-Nummer: 21275

Rhue, Morton: Die Welle

Sachgebiet: Kinder- und Jugendbücher

Wenn die Mehrzahl aller Deutschen unter Hitler keine Nazis gewesen waren, warum hatten sie nicht versucht, den Holocaust zu verhindern? Mr. Ross beginnt in der Geschichtsklasse ein "Experiment". Es zeigt sich: Die meisten Schüler sind bereit, ihre Individualität zugunsten bequemen unselbständigen und disziplinären Verhaltens aufzugeben.

Münster; Spaß am Lesen Verlag; 2018
Spieldauer: 159 min, Sprecher: Florian Eib

Bestell-/Katalog-Nummer: 21240

Luck, Harry: Bamberger Seidla

Sachgebiet: Kriminalromane

4. Band. Nach der Probe für eine Schlager-Show in der Bamberger Brose-Arena wird der populäre Fernsehmoderator Fabian Goldstein erschlagen. Die Mordwaffe ist das 'Goldene Seidla', ein Pokal, mit dem er für sein Lebenswerk geehrt werden sollte. Kommissar Horst Müller ermittelt mit seiner Kollegin Paulina Kowalska in der glitzerndsten aller Musikszenen - von heiler Welt keine Spur! Fortsetzung bildet Titel-Nr. 21292.

[Köln]; Emons; 2018
Spieldauer: 437 min, Sprecher: Klaus Haderer

Bestell-/Katalog-Nummer: 21293

Seiten

eine durchsichtige Plastebox, zwei Briefumschläge und 2 CD's liegen auf dem Tisch (Inhalt und Bestandteile einer Versandverpackung)